Wo fang ich an, mit der verlorenen Orientierung?

Ein Neukunde ist ja immer für uns was Interessantes. In diesem Fall ein Zurazogna – wer das Wort grad nicht versteht, der kann vermutlich auch nicht nachvollziehen, warum der Mensch bei uns in Niederbayern ohne weiteres Zutun schonmal keinerlei Vorab-Bonuspunkte gutgeschrieben bekommt. Was nicht heisst, dass es nicht auch sehr nette Menschen gibt, die „nach der Schrift“ sprechen.
Jetzt kommt dieser Mann mit einem ziemlich neuen Toyota, der aus Osteuropa stammt – vielleicht war das Angebot das billigste, was im Internet zu finden war. Das macht ihn für uns auch nicht sympathischer.
Er will die preisgünstigste Durchsicht, die wir anbieten. Keinen Service. Oke, ein sparsamer Mensch, verstanden. Er hat da noch was als Garantie-Reklamation – ah, jetzt kommts, Garantie für eine EU-Zulassung, das heisst, ein Riesen-Papieraufwand – wenn überhaupt vom Garantiegeber was bezahlt wird. Worum gehts? Das Navigationssystem funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr, und die Klimaanlage funktioniert auch nicht.
Na dann, ab in die Werkstatt. Durchsicht. Navi? Funktioniert nicht – aber ist da überhaupt ein Navi-Modul verbaut? Also ran ans Internet, die Ausstattungsliste für das EU-Auto raussuchen, wo steht der Mist mit dem Navi? Ahja, bei diesem Auto mit dieser Fahrgestellnummer, da ist kein Wegfinder verbaut. Zur Sicherheit nochmal im Teilekatalog geschaut, es ist wirklich kein Navigationssystem drin.

Die Klimaanlage funktioniert aber einwandfrei, alles gut. Ok, dann sagen wir das mal dem netten Kunden.
Die Reaktion war vorhersehbar: „Was, glauben Sie mir vielleicht nicht? Vorgestern hab ich das Navi doch noch verwendet!!“ – Äehm … nein, haben Sie nicht. „Was soll das? Ich weiss es doch genau!!“ -Könnte es sein, daß Sie per Smartphone navigieren und das Gerät per AppleCarPlay oder AndroidAuto verbunden haben? „Keine Ahnung, das Auto gehört meiner Frau-“ Ja klar, das erklärt doch dann auch, warum vorgestern noch klappte. Dürfen wir Ihnen noch zeigen, dass die Klimaanlage einwandfrei funktioniert? „Warum funktioniert das jetzt?“ Vielleicht hatten Sie den Knopf mit der Aufschrift „A/C“ deaktiviert? „Da musste ich noch nie was einschalten, das hat immer so funktioniert.“

Na dann passts jetzt ja. Gute Fahrt noch. Mit vier, fünf solchen Fällen pro Tag wäre man ausreichend beschäftigt und würde dennoch keinen Umsatz machen.
Wovor ich mich wirklich fürchte? Wenn auch bei uns die Autos ausschliesslich per TouchScreen bedient werden, irgendwann. Scheinbar ist diese blöde Entwicklung nicht aufzuhalten. Wie soll man dann den Leuten erklären, was wie funktioniert und warum der Bildschirm jetzt nach dem Update ein bissl anders ausschaut? Das ist ja eine Geschichte für sich, einfach mal hier klicken.
Hoffentlich erkennen die Fahrzeugentwickler rechtzeitig, dass man hier in die falsche Richtung steuert und sich doch lieber am echten Bedarf der Kunden orientiert. Sonst bekommen eines Tages auch diejenigen Probleme, die gar nie keine Breissn nicht sind. Uuups …
