Aggressiv? Macht das Alter was aus?

Wer in unserer Gegend wohnt (Niederbayern/Bayerischer Wald, Raum Deggendorf/Straubing), hat es in den letzten Tagen oft gehört und gelesen: es passieren auf der Autobahn A3 zwischen Regensburg und Deggendorf so viele Unfälle wie noch nie.

DSCF0195

Etwa 50, oder schon mehr, in den letzten Wochen. Leider mit Verletzten und auch Todesfällen unter den Beteiligten.
Das war noch nie da. Liegt das nur an den Baustellen, die derzeit auf der Strecke einrichtet sind?

Die gabs aber doch schon immer!

Auf der Strecke bin ich selbst natürlich auch, öfter mal. Auch mit Hilux und Anhänger – also mit höchstens 80km/h zuzüglich Mehrwertsteuer unterwegs. Dabei pass ich derzeit wieder ganz besonders intensiv auf, was die anderen Auto- und LKW-Fahrer so treiben.

Ein paar Autofahrer sind zu schnell unterwegs. Also schneller, als sie es in der Situation beherrschen. Sie können ihr Fahrzeug nicht gut genug einschätzen – haben es scheinbar nie gelernt. Fällt mir zum Beispiel auf, wenn ich in einer Baustelle mit verengten Fahrspuren trotz entsprechendem Verbot flott überholt werde, sich der Fahrer aber dann nicht am LKW vorbeitraut – obwohl der Platz reichen würde. Der LKW hält seine Spur kilometerweit auf 30cm genau – der Autofahrer fährt mal einen Meter weiter links oder rechts, vor allem bei höherer Geschwindigkeit. Er beherrschts also nicht, sein Gefährt. Oder konzentriert sich nicht genug, weil er am Navi/Touchscreen/Multimediaglumps spielen muss (mein Lieblingsthema )

Egal. Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Mit fällt auf, dass mich die „Lichtdesign“-Tagfahrlicht-Scheinwerfer im Rückspiegel langsam nerven. Das sieht auf jeden Fall aggressiv aus, wenn da einer von hinten angeflogen kommt – ich komm mir vor wie aufgefordert: „Geh zur Seite!“  Der Fahrer des hinter mir fahrenden Autos meint das meistens nicht so, weil er mich sowieso nicht überholt. Aber ich fühl mich bedrängt. Viele Fahrzeuge haben da so ein böses Gesicht – Audi, BMW, Seat und andere mehr.

Sieht ja gut aus, wenn mans auf einem Foto anschaut oder einem so ein Ding entgegen kommt. Aber hintendran gefällts mir nicht. Wie gehts Euch da?

Kann es sein, dass dadurch sich auf der Autobahn mehr Leute bedrängt fühlen, vor allen in den Baustellen, und so zu unbedachten Fahmanövern neigen?

Falls das stimmt: demnächst wird die nächste Baustelle eröffnet, rechtzeitig vor der Reisewelle, bei der Autobahnraststätte Bayerwald. Und eine 50km lange Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt. Na Bravo. Hoffentlich hilfts – sonst werden die Versicherungen die Regionalklasseneinstufungen bei uns bald anpassen. Aber das ist ja ein abendfüllendes Thema, für ein anderes Mal.,

 

Werbung

Veröffentlicht von Michael Ströher

Auto- und Motorradldamisch seit kurz nach der Geburt. Toyota - Profi und Fan von allem, was auf Rädern Spaß macht. Hybrid - Junkie - mit eigener Meinung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s